Menü
  • Kulturbüro

     

Veranstaltungen des Kulturbüros

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Theater Gajes (Foto: Eberhard Nacke)

Welttheater der Straße
Am letzten Augustwochenende findet in der Schwerter Innenstadt das Welttheater der Straße statt, eines der renommiertesten Festivals für Theater im öffentlichen Raum. Es ist gleichzeitig ein internationales Kunstfest und ein Publikumsrenner für alle Generationen.

Website:
https://www.welttheater-der-strasse.de
https://www.facebook.com/welttheaterschwerte
https://www.instagram.com/welttheaterschwerte


Schwerter Kleinkunstwochen
Im Frühjahr präsentiert das Kulturbüro die ganze Breite der Kleinkunst: Wortkunst, Kabarett, Musik, Humor und Vieles, das sich nicht in Kategorien einfügen lässt. Mal mit großen Namen, mal mit heißen Neuentdeckung, mal mit leisen Tönen, mal mit lautem Spaß.

Website:http://www.schwerter-kleinkunstwochen.de
https://www.facebook.com/kkw.schwerte
https://www.instagram.com/kleinkunstwochen_schwerte


Aktuelle Projekte des Kulturbüros

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Schwerte liest 2020/21: Tom Sawyer (Foto: Andrea Reinecke)

Schwerte liest - Mark Twain
Rund um Mark Twain und seine Klassiker Tom Sawyer und Huckleberry Finn dreht sich alles in diesem besonderen Lesejahr. Mit dem ersten Schwerter Lesefenster unter der Kastanie am Wuckenhof vertiefen wir uns analog in die Geschichten.
Alle weiteren Termine und Aktionen auf der Webseite.

Website:   https://www.schwerteliest.de


Black Box Wuckenhof
Das Kulturbüro organisiert und verwaltet die temporäre Nutzung der ehemaligen Räume des Kunstvereins im Erdgeschoß des Wuckenhofs im Zentrum von Schwerte. Die Räume werden verschiedenen kulturellen Akteuren für Ausstellungen und Projekte aller Art zur Verfügung gestellt.

Mit digitalisierten Projekten bespielen wir den Wuckenhof auch im Coronajahr. Erste Ausstellungen laufen im Pandemiemodus wieder an. Flexible Nutzung und kleine Lesungen sind aktuell.
Ein Ort für ALLE. Kultur als Netzwerkfaktor.

Website:   https://derwuckenhof.de

 


Kulturelle Kooperationen

Das Kulturbüro kooperiert ständig mit verschiedenen Schwerter Kulturschaffenden und unterstützt unterschiedliche Projekten. Aktuelle Beispiele in sind ein Fotokunst/Lichtgraffiti Workshop für Jugendliche in Zusammenarbeit mit Faktor Ruhr, die „Runde um’n Block“ von Rostlicht und die Ausrichtung der Gedenkfeier zum Kriegende am 8. Mai in Kooperation mit dem Theater Studio 7, dem Bündnis Schwerte gegen Rechts, Kunterbunt e.V. und der Musikschule.

 


Impressum   |   Datenschutz

© Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt Schwerte | grafica